Eckdaten der
Vereins

geschichte:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus.

12.September 1973

In der Gründungsversammlung wurde von 13 anwesenden Mitgliedern der Verein Angelsportverein Saubere Volme gegründet, mit dem Ziel, die Volme anzupachten, um daraus möglichst bald ein sauberes Fischgewässer zu machen.

Februar 1974

Der jüngste und zahlenmäßig stärkste Sportfischverein im Volmetal konnte seine erste Jahreshauptversammlung abhalten. Auf dieser Versammlung wählten die anwesenden Mitglieder erstmalig einen Vereinsvorstand.

September 1974

Es erfolgt die offizielle Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Lüdenscheid. Aufgrund der stark vertretenden Jugend beschloss der ASV zusätzlich dem Stadtsportverband beizutreten.

Mai 1974

Offizielle Vorstellung der Fischereiaufseher beim Märkischen Kreis

1. April 1975

Erfolgreiche Anpachtung der Volme mit der Fischereigenossenschaft Kierspe. Das angepachtete Vereinsgewässer erstreckt sich von der Stadtgrenze Meinerzhagen bis zur Straßenbrücke Bollwerk, sowie die Jubach unterhalb der Sperrmauer.

18. August 1976

Pachtvertrag mit der Fischereigenossenschaft Schalksmühle kam zum Abschluss.

12. November 1976

Erstbesatz der Volme mit 5 Zentner Fische

10. November 1977

Erweiterung der Pachtstrecke durch einen Pachtvertrag mit der Fischereigenossenschaft Halver. Nun erstreckt sich das Vereinsgewässer über 20 km.

1991

Beschluß zum Bau eines eigenen Vereinsheimes mit einer Verlegung des Vereinssitzes vom Bollwerk nach Schalksmühle

12. Oktober 1991

Erster Spatenstich auf der Baustelle für das eigene Vereinsheim

1992

Um den Bestand an Bachforellen in der Volme zu erhalten, wurde diesbezüglich ein Pilotprojekt vom ASV gestartet und zwar die Auzucht von Bachforellen vom Ei bis zum widerstandfähigen Fisch.

Ein ganz besonderen Erfolg kann der ASV mit der Einrichtung einer Gewässergütemeßstation durch das STAWA (Staatliches Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft) verzeichnen. Durch diese Station wird dem Verein die Chance eingeräumt, in der Zukunft einen noch größeren und effektiveren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Heute ist der Angelsportverein Saubere Volme stolz und glücklich, seinen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten geleistet zu haben und auch in Zukunft leisten wird.

Leif Jakubowski

Sozialwart

Bernhard Brall

Roland Kowal

Kassierer

Andreas Trommer

Jugendwart

Axel Lämmert

Sportwart

1. Gewässerwart

Tobias Kowal

2. Gewässerwart

Peter Runde

Castingwart

Wolfgang Enders

Ehrenvorsitzender

Mitglied werden.

Du möchtest gerne aktiv bei uns im Verein mitwirken?